Mit der Aufforderung zur MPU kommt manchmal die Frage auf:
Bin ich jetzt für die MPU-Gutachter ein Alkoholiker?
Antwort gleich vorweg: In den meisten Fällen sind Sie das nicht.
Da man vor der MPU noch nie über das Thema nachgedacht hat, wird man kalt erwischt.
Die Antwort auf die Frage vor der MPU: Bin ich jetzt ein Alkoholiker?, lautet in der Regel: Nein, das sind Sie nicht. Sie laufen aber Gefahr, ein Alkoholiker zu werden; dies mit den entsprechenden negativen Folgen (MPU, Verlust des Arbeitsplatzes). So lassen sich viele Alkohol-MPU Fälle zusammenfassen.
Bei dem Gedanken: Bin ich jetzt ein Alkoholiker?, sieht man vielleicht Menschen vor sich, die betrunken im Straßenbild herumgehen oder obdachlose Menschen mit einer Flasche in der Hand. In diesen Fällen sieht man meist Menschen mit einer chronischen Alkoholsucht.
Es ist richtig, dass Menschen, die zur MPU gehen, in der Regel sehr weit von einem solchen Zustand entfernt sind. Das ist auch gut so, denn die MPU verlangt einen persönlichen Einsatz, z.B. durch die notwendige MPU Vorbereitung und MPU Beratung.
In der MPU können Sie mit diesen oder ähnlichen Fragen konfrontiert werden:
In der MPU kommt es darauf an, dass Sie Ihren Alkoholkonsum richtig einschätzen können. Auf die Fragen Bin ich jetzt ein Alkoholiker? oder Habe oder hatte ich ein Alkoholproblem?, sollten Sie eine Antwort gefunden haben.
MPU Vorbereitung Agnes Böing berät Sie individuell zu Einschätzungsfragen wie diesen.